Datenschutzrichtlinie

Als Treuhandgesellschaft mit Sitz in der Schweiz unterliegen wir dem Bundesgesetz über den Datenschutz, wobei wir unter allen Umständen weiterhin verpflichtet sind, unsere Verpflichtungen zur Wahrung des Berufsgeheimnisses einzuhalten. Da wir im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Dienstleistungen im Sinne von Art. 3.2 DSGVO nicht absichtlich auf in der EU ansässige Personen abzielen, sind wir nicht der Ansicht, dass wir im Rahmen unserer Aktivitäten der DSGVO unterliegen. Diese Richtlinie kann bei Bedarf überarbeitet werden. Aktuelle Version: Dezember 2023.

Erklärung zum Datenschutz

  1. Wer wir sind

Fiduciaire Y. Lanoir & Cie SA, gegründet 1968, ist ein Schweizer Treuhandunternehmen mit Büros in Neuchâtel. Wir bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, insbesondere in den Bereichen Revision, Steuerberatung, Buchhaltung, Unternehmensberatung und Outsourcing.

  1. Grundlegende Prinzipien der Datenverarbeitung

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir mit personenbezogenen Daten umgehen, insbesondere welche personenbezogenen Daten wir sammeln und zu welchen Zwecken wir sie verwenden. Darüber hinaus regelt sie die Weitergabe von Daten, die Aufbewahrungsfrist sowie Ihre Rechte. Unter personenbezogenen Daten (im Folgenden auch Daten genannt) versteht man alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Der Begriff der Datenverarbeitung ist situationsabhängig zu verstehen und umfasst jeden Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, unabhängig von den verwendeten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Sammeln, Aufbewahren, Verwenden, Ändern, Bekanntgeben, Archivieren oder Vernichten von Daten. Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten, um unsere Geschäftsaufgaben gemäß den gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen zu erfüllen. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten unterliegt den in der Schweiz[1] und ggf. in Europa[2] geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Wir sammeln Personendaten auf transparente Weise und unter Beachtung der Grundsätze der Verhältnismässigkeit und Zweckbindung.

Die Daten werden nur in dem Umfang und für die Dauer verarbeitet, die für die Erfüllung unserer Aufgaben und Pflichten erforderlich sind. [1] Bundesgesetz über den Datenschutz vom 25. September 2020 [2] EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO).

  1. Zweck der Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die erforderlich sind, um unser Angebot dauerhaft, sicher und zuverlässig zu gestalten. Dazu gehören insbesondere die folgenden Zwecke:

  • Management und Verwaltung der Vertragsbeziehungen mit Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten etc;
  • Kontaktmanagement und Kommunikation im Rahmen der Leistungserbringung;
  • Betrieb der Website und Authentifizierung von registrierten Nutzern für bestimmte Bereiche unserer Website;
  • Gewährleistung der Sicherheit, Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen und Geltendmachung von Ansprüchen;
  • Versenden von Einladungen und Organisation von Veranstaltungen und Webinaren;
  • Marketingmaßnahmen und Versand von Newslettern;
  • Statistische Erhebungen/Analysen;
  1. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

4.1 Allgemeine Kontakt- und Stammdaten Je nach Zweck der Datenbearbeitung, Kundensegment und Leistungsbereichen erheben wir verschiedene Arten von Personendaten, darunter unter Umständen auch besonders schützenswerte Personendaten. Wir verarbeiten zu allen Kontakten, Ansprechpartnern, Vertragspartnern und Kunden mindestens die folgenden personenbezogenen Daten:

  • Name, Vorname, E-Mail-Adresse und ggf. Geschlecht, Adresse, Telefonnummer, Titel, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Beruf, Informationen über den Arbeitgeber, Titel, AHV-Nummer;
  • elektronische und schriftliche Korrespondenz (Post).

Darüber hinaus erheben und verarbeiten wir je nach Zweck der Datenverarbeitung, Kundensegment und Leistungsbereich weitere Daten gemäss den Beschreibungen in den folgenden Abschnitten.

4.2 Daten im Zusammenhang mit der Mandatsverwaltung Für die Verwaltung und Administration unserer Mandate und für die Kommunikation mit unserer Kundschaft bearbeiten wir die folgenden Personendaten:

  • Kontaktdaten und allgemeine Stammdaten gemäss Ziff. 4.1;
  • Für die Unternehmen:
  • Rechtsform, Grundkapital und eingezahltes Kapital, Gründungsjahr des Unternehmens, externe Revisionsstelle, Umsatz in der Schweiz und im Ausland, Jahresumsatz nach Tätigkeitsbereich, Registernummer;
  • Filialen: Ort der Filiale, Firmenname, Adresse, Telefon, Internet, E-Mail, Korrespondenzsprache;
  • Angaben zur Belegschaft: Berufsfelder, Anzahl der Mitarbeiter bzw. Manager, Stellenprozente
  • Finanzielle Informationen;
  • Daten zur Risikobewertung:
  • Auszüge aus dem Betreibungsregister;
  • Leitung und Kontrolle des Unternehmens:
  • Daten zu den am Unternehmen beteiligten natürlichen Personen / Teilhabern und Mitgliedern der Geschäftsleitung: Name, Vorname, Geburtsjahr, Nationalität, Funktion, Stimmenanteil, Informationen zur Tätigkeit im Unternehmen;
  • Daten zu Unternehmen und Stiftungen, die eine Beteiligung am Unternehmen halten: Name, Sitz, Bereich, Grad der Beteiligung;
  • Daten zur Kontaktperson: Name, Vorname, Geburtsdatum, E-Mail und Telefon;
  • Informationen über die Anstellung von Personen, die bei Drittunternehmen eine leitende Funktion ausüben, und ggf. Name, Vorname, Unternehmen, Branche, Funktion und Beschäftigungsgrad der Stelle;
  • Daten zu den Beteiligungsverhältnissen
  • Informationen im Zusammenhang mit Zahlungen;
  • Daten im Zusammenhang mit den Lohnverwaltungsmandaten unserer Kunden, wie z. B. :
  • Kontaktdaten und allgemeine Stammdaten gemäss Ziff. 4.1;
  • Daten zu den Sozialversicherungen / AHV-Nummer;
  • Angaben zu den Kindern;
    Informationen über die Stelle in unserem Unternehmen, wie Anstellungsdatum, Funktion, Lohn, Arbeitsvertrag;
  • Finanzielle Informationen und Bankverbindung;
  • Bei Mitarbeitern, die an der Quelle besteuert werden: Konfession, Aufenthaltsgenehmigung, Informationen über andere berufliche Tätigkeiten, Ersatzeinkommen und Informationen über den Partner;
  • Zeit- und Urlaubsaufzeichnungen;
  • Informationen über Krankheiten, Unfälle, Mutterschafts- oder Vaterschaftsurlaub, Militärdienst oder Zivilschutz;
  • Auszüge aus dem Strafregister und/oder dem Betreibungsregister;
  • Daten zu Mandaten wie z. B:
  • Statuten, Protokolle, Verträge,
  • Daten über die Mitarbeiter (Gehalt, Sozialversicherung),
  • Buchhaltungs- und Steuerinformationen,sensible Personendaten [wie Gesundheitsdaten, Religionszugehörigkeit, Sozialhilfebezug, Betreibungs- oder Konkursdaten].

Diese Daten werden hauptsächlich im Rahmen von Dienstleistungen in unseren Geschäftsbereichen (Wirtschaftsprüfung, Beratung, Steuern, Lohnverarbeitung oder Buchhaltung) verarbeitet. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Daten, die sich auf unsere Kunden beziehen. Sie können sich aber auch auf Dritte beziehen, z. B. auf Mitarbeiter, Kontaktpersonen oder Personen, die in einer (vertraglichen) Beziehung zu unseren Kunden stehen. Auch unsere Kunden können sich daher auf diese Datenschutzerklärung berufen, müssen aber ihrerseits Maßnahmen ergreifen, um das Datenschutzgesetz einzuhalten. Die Datenverarbeitung dient der Verwaltung und Administration von Mandaten, der Bonitätsprüfung, der Vermeidung von Interessenkonflikten und der Qualitätskontrolle. Sie erfüllt auch die gesetzlichen und vertraglichen Anforderungen. In der Regel werden die Daten direkt von den Kunden gemeldet und zur Verfügung gestellt. Je nach Art und Umfang des Mandats können sie jedoch auch von Behörden, Gerichten oder Dritten stammen. Unter bestimmten Umständen können Daten auch direkt beim Arbeitgeber der betroffenen Personen erhoben werden.

4.3 Daten für Mailings und Newsletter
Für den Versand von Informationen über Veranstaltungen, Publikationen etc. (zu Marketingzwecken) sowie für den Versand von Newslettern bearbeiten wir die folgenden Personendaten:

Kontaktdaten und allgemeine Stammdaten gemäss Ziff. 4.1;

Diese Daten sind für die Erbringung der Dienstleistung, die Kommunikation oder die Verwaltung unseres Kundenstamms erforderlich. Informationen im Zusammenhang mit Marketing, Mailings und Newslettern werden ebenfalls statistisch ausgewertet, um unsere Dienstleistungen laufend zu verbessern. Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer persönlichen Daten für Marketingzwecke widersprechen oder den Newsletter abbestellen.

4.4 Daten für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
Die folgenden personenbezogenen Daten werden für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen verarbeitet:

Kontaktdaten und allgemeine Stammdaten gemäss Ziff. 4.1;
Informationen über den Arbeitgeber (wie Firmenname, Adresse, E-Mail-Adresse), die Teilnehmer und Referenten;
Informationen über die Teilnahme an der Veranstaltung;
Informationen zur Bezahlung;
Unter bestimmten Umständen Bilder oder Videos.

Bei Online-Veranstaltungen werden zusätzlich die in Ziffer 4.5 genannten Daten bearbeitet. Vorname, Name, ggf. Adresse, E-Mail und Arbeitgeber können anderen Teilnehmern bekannt gegeben werden. Zudem ist es möglich, dass Sie bei Veranstaltungen fotografiert oder gefilmt werden. Diese Daten werden für die Organisation von Veranstaltungen, zum Netzwerken und für Marketingzwecke verarbeitet. Wir benötigen die Bilder für die interne Dokumentation der Veranstaltung, für die Aufnahme in einen Newsletter oder auf unserer Website und unseren Social-Media-Netzwerken, für die Erstellung von Berichten und ggf. um unsere Mitglieder über die Veranstaltung zu informieren. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, dem Fotografen vor oder bei der Aufnahme der Bilder mitzuteilen, dass sie nicht auf den entsprechenden Bildern erscheinen möchten.

4.5 Daten im Zusammenhang mit der direkten Kommunikation (Telefon, E-Mail oder Chat, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare usw.).Die von uns veranstalteten Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare werden mit Microsoft Teams / Zoom /Skype durchgeführt. Für die direkte Kommunikation per Telefon, E-Mail, über eine Kollaborationslösung oder per Chat können wir und ggf. unsere entsprechenden Dienstleister die folgenden personenbezogenen Daten verarbeiten:

  • Kontaktdaten und allgemeine Stammdaten gemäss Ziff. 4.1;
  • Weitere persönliche Daten, die in der E-Mail enthalten sind;
  • Kommunikationsdaten wie IP-Adresse, Zeitpunkt und Dauer der Kommunikation;
  • Aufzeichnungen von Videokonferenzen, falls erforderlich;

Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten, um unsere Dienstleistungen für unsere Kunden und andere interessierte Dritte zu erbringen und zu verbessern.

4.6 Daten über das Personal
Folgende Daten werden für die Personalverwaltung bearbeitet: Kontaktdaten und allgemeine Stammdaten gemäss Ziff. 4.1;

  • Daten zu den Sozialversicherungen / AHV-Nummer;
  • Angaben zu den Kindern;
  • Informationen über die Stelle in unserem Unternehmen, wie Anstellungsdatum, Funktion, Lohn, Arbeitsvertrag;
  • Informationen zur Bewerbung wie Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Diplome, Bewertung von Vorstellungsgesprächen, Assessments, Referenzen;
  • Finanzielle Informationen und Bankverbindung;
  • Bei quellenbesteuerten Mitarbeitern: Konfession, Aufenthaltsgenehmigung, Informationen über andere berufliche Tätigkeiten, Einkommensersatz und Informationen über den Partner;
  • Informationen über das regelmäßige Beurteilungsgespräch;
  • Zeit- und Urlaubserfassung;
  • Informationen über Krankheiten, Unfälle, Mutterschafts- oder Vaterschaftsurlaub, Militärdienst oder Zivilschutz;
  • Auszüge aus dem Strafregister und/oder dem Betreibungsregister
    Kopien von Ausweispapieren

Bewerbungsunterlagen, die nicht zu einer Anstellung führen, werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht / vernichtet, es sei denn, wir haben die Erlaubnis erhalten, sie aufzubewahren.

4.7 Lieferanten und andere Vertragspartner
Wir verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten von Geschäftspartnern, die für uns Dienstleistungen oder Lieferungen erbringen:

  • Kontaktdaten und allgemeine Stammdaten gemäss Ziff. 4.1;
  • Finanzielle Informationen wie z.B. Bankdaten;
  • Informationen, die im Vertrag verfügbar sind (wie Angaben zu verantwortlichen Mitarbeitern, Beratern, Informationen über die erbrachte Leistung usw.);

Wir verarbeiten diese Daten in Erfüllung eines Vertrages und in Anwendung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach dem Handels- und Steuerrecht. Soweit unsere Vertragspartner im Rahmen ihrer Aufgabenerfüllung Zugriff auf unsere personenbezogenen Daten haben [z.B. IT-Unternehmen], schließen wir mit ihnen einen entsprechenden Auftragsverarbeitungsvertrag ab.

4.8 Betrieb, Verbesserung und Kontrolle der Website, anderer elektronischer Kanäle.
4.8.1 Protokolldateien (Logfiles) des Servers.
Unsere Website kann genutzt werden, ohne dass umfangreiche personenbezogene Daten offengelegt werden müssen. Allerdings sammelt der Server bei jedem Aufruf Informationen über den Nutzer. Diese werden temporär in den Server-Logfiles gespeichert. Es ist jedoch nicht möglich, diese Informationen einer bestimmten Person zuzuordnen. Die Protokolldateien enthalten die folgenden Informationen:

  • das Datum, die Uhrzeit des Zugriffs und die Datenmenge,
  • den verwendeten Browser und das Betriebssystem,
  • den Domainnamen des Anbieters,
    die Seite, von der aus Sie auf unsere Website gelangt sind (Refered-Url),
  • die Suchanfrage,
  • die IP-Adresse.

Die Erhebung dieser Daten ist technisch notwendig: Sie dienen der Stabilität und Sicherheit der Website und werden verwendet, um die Nutzung der Website zu analysieren und zu verbessern. Darüber hinaus ermöglichen sie eine genaue Kontrolle bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unserer Website.

4.8.2 Cookies

Unsere Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Wenn die Einstellungen Ihres Geräts dies zulassen, verwenden wir Cookies und ähnliche Tools, um Ihnen ein optimales Surferlebnis auf unserer Website zu bieten. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Nutzung der Website oder das Ausfüllen von Formularen ermöglichen. Sie erleichtern die Darstellung unserer Website und helfen Ihnen beim Navigieren auf unserer Website. Cookies sammeln Daten wie z. B.:

  • IP-Adresse,
  • die Website, von der aus Sie uns besuchen,
  • die Art des Geräts, das Sie verwenden,
    die Art und Weise, wie Sie unsere Suchfunktion nutzen (sog. Search-Log),
  • die verschiedenen Aktionen, die Sie ausführen, wenn Sie den Newsletter erhalten.

Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies finden Sie in den Informationen zur Nutzung von Webanalysetools (Ziffern 6.1 und 6.2). Es ist auch möglich, unsere Website ohne Cookies zu besuchen, indem man den Browser so einstellt, dass er das Speichern von Cookies verhindert. Diese Einstellung kann jedoch die Nutzungsmöglichkeiten der Website einschränken. Wir verwenden Cookies unter keinen Umständen, um schädliche oder spionierende Programme auf Ihrem Computer zu installieren.

4.9 Gewährleistung der Sicherheit, Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen und Geltendmachung von Ansprüchen.
Wir können die oben genannten personenbezogenen Daten zur Gewährleistung der Sicherheit und zur Durchsetzung Ihrer Rechte verarbeiten, wenn dies erforderlich ist, und sie zu diesem Zweck an Dritte wie Gerichte oder Ämter weitergeben.

  1. Datenerfassung, Aufbewahrungsfrist, Sicherheitsmaßnahmen.

5.1. Erfassung der Daten
In der Regel erhalten wir die in Ziffer 4 erwähnten Personendaten direkt von Ihnen, sobald Sie eine der Leistungen in Anspruch nehmen. Im Falle von Mandaten können die Daten jedoch auch von Behörden, Gerichten oder Dritten stammen, je nach Art und Umfang des Mandats. [Ggf. Ergänzung bei Daten von Dritten] Wir verwenden auch öffentlich zugängliche Informationen aus Medien und Internet, soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist (z.B. im Rahmen einer Bewerbung, bei der Auswahl von Lehrkräften und Referenten), sowie Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Website (siehe Ziffer 4.8).

5.2. Zeitraum der Aufbewahrung
Wir speichern personenbezogene Daten so lange, wie sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich sind, während der gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen und so lange, wie wir ein überwiegendes Interesse an der Speicherung haben. Danach werden die Daten gelöscht.

5.3. Sicherheit der Daten
Wir ergreifen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um personenbezogene Daten vor unbefugtem Zugriff und Missbrauch zu schützen. Zu diesen Maßnahmen gehören IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangsbeschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und deren Übertragung, Anweisungen, Schulungen und Kontrollen. Die Daten werden in den von uns verwendeten Anwendungen und Softwareprogrammen gespeichert. Die Daten werden auf Servern in der Schweiz gespeichert. Werden die Daten im Ausland gespeichert (Teams, Logs etc.), gelten die Regelungen in Ziffer 7. Wenn Dritte Zugriff auf unsere Daten haben, werden besondere Massnahmen ergriffen, die im Vertrag über die Auftragsverarbeitung (siehe Ziffer 8) geregelt sind.

  1. Netzwerke in sozialen Medien

Wir verweisen (zusätzlich) mittels Links auf unsere jeweiligen Social-Media-Netzwerke. Dabei handelt es sich lediglich um einen statischen Verweis auf den jeweiligen Kanal. Wenn Sie sich in unsere Social-Media-Netzwerke einloggen, erhalten wir Informationen, die in Ihrem Profil gespeichert werden (Kontaktinformationen) und eventuelle Informationen über die Profile Ihrer Freunde.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung Ihrer Daten durch den Anbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Anbieter.

LinkedIn Corporation: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy“

  1. Tracking-Technologien und Tools von Drittanbietern

7.1. Google Analytics

Diese Website benutzt „Google Analytics“, ein Webanalyse-Tool der Firma Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, d. h. Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

[Wir weisen Sie darauf hin, dass diese Website Google Analytics mit der Erweiterung „anonymizeIp();“ verwendet, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (IP-Masking) zu gewährleisten. Wenn Sie die Anonymisierung Ihrer IP-Adresse auf unserer Website aktivieren, wird diese Adresse von Google in der Schweiz, in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt weiterverarbeitet.

Dies hat zur Folge, dass eine Identifizierung Ihrer Identität nicht möglich ist. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Google-Server in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Webaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Sie können die Speicherung von Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich zur Verfügung stehen. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Sie können die Erfassung durch Google Analytics auch verhindern, indem Sie ein Opt-Out-Cookie setzen, das die Erfassung Ihrer Daten bei Ihrem nächsten Besuch auf unserer Website verhindert: Google Analytics deaktivieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter

https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/fr/ und über den Datenschutz auf https://marketingplatform.google.com/about/.

7.2 Versenden von Newslettern

Die Newsletter enthalten sogenannte „Web Beacons“, d. h. Ein-Pixel-Dateien, die beim Öffnen des Newsletters extrahiert werden. Im Rahmen dieses Abrufs werden technische Daten wie Browser- und Systeminformationen sowie Ihre IP-Adresse und die Uhrzeit des Abrufs gesammelt. Diese Informationen dienen der technischen Verbesserung der Dienste auf Basis der technischen oder zielgruppenbezogenen Daten und Ihres Leseverhaltens in Abhängigkeit vom Ort des Abrufs (erkennbar an der IP-Adresse) oder den Zugriffszeiten. Zu statistischen Zwecken wird auch erhoben, ob der Newsletter geöffnet wird. In diesem Fall werden der Tag, die Uhrzeit und die aufgerufenen Links erfasst. Diese Informationen können aus technischen Gründen dem jeweiligen Empfänger zugeordnet werden. Wir verwenden diese Informationen jedoch nur, um die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen, die Inhalte anzupassen und damit den Newsletter zu verbessern.

  1. Weitergabe und Übertragung von Daten

Wir können personenbezogene Daten an Dritte weitergeben, wenn Sie eingewilligt haben, wenn dies zur Erbringung der jeweiligen Leistung, zur Erfüllung des Vertragszwecks oder zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist oder wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Die folgenden Kategorien von Empfängern können personenbezogene Daten von uns erhalten:

  • Dienstleister (z. B. IT-Dienstleistungsunternehmen, Hosting-Anbieter, Lieferanten, Berater, Rechtsanwälte, Versicherungsgesellschaften).
  • Dritte im Rahmen unserer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen, Behörden (insbesondere Revisionsaufsichtsbehörden oder Steuerbehörden), staatliche Einrichtungen, Gerichte.

Die von uns beauftragten Dritten haben sich vertraglich zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet und werden die Daten nur zu dem von uns angegebenen Zweck verarbeiten. Unsere Auftragnehmer befinden sich überwiegend in der Schweiz oder in der EU / dem EWR. Einige personenbezogene Daten können auch in die USA übertragen werden (z. B. Google Analytics-Daten). Sollte eine Datenübertragung in ein Land ohne angemessenes Datenschutzniveau erforderlich sein, erfolgt diese auf der Grundlage von Standardvertragsklauseln (z. B. im Fall von Google) oder anderen angemessenen Garantien.

  1. Ihre Rechte

Jede Person kann Auskunft über die zu ihrer Person verarbeiteten Daten sowie über die Herkunft, den Empfänger und den Zweck der Datenerhebung und -verarbeitung verlangen. Darüber hinaus haben Sie das Recht, die Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Übertragung Ihrer Daten zu verlangen. Daten, die aufgrund gesetzlicher Bestimmungen aufbewahrt werden oder für die Geschäftsabwicklung notwendig sind, können bzw. dürfen nicht gelöscht/entfernt werden. Wenn die Daten nicht von einer gesetzlichen Archivierungspflicht oder unserem überwiegenden Interesse an der Aufbewahrung betroffen sind, werden wir Ihre Daten auf Ihren Wunsch hin löschen. Besteht eine Archivierungspflicht, sperren wir Ihre Daten. Darüber hinaus können Sie Ihre Rechte gerichtlich geltend machen oder eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einreichen.

  1. Abschließende Bestimmungen

10.1 Verantwortliche Stelle und Kontakt

Wir sind für die Verarbeitung der Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung verantwortlich, sofern nichts anderes bestimmt ist. Allgemeine Anfragen zum Datenschutz können per Post oder E-Mail an uns gerichtet werden an: Fiduciaire Y. Lanoir & Cie SA, rue Saint-Honoré 3, 2001 Neuchâtel/ Tel. +41 32 729 09 09 / office@fiduciaire-lanoir.ch Bei Fragen, die sich auf eine bestimmte Person beziehen, bei Berichtigungsanträgen oder einem Antrag auf Löschung muss eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses, der die Identifizierung des Nutzers ermöglicht, vorgelegt werden.

10.2 Anpassungen der Datenschutzerklärung Wir können unsere Datenschutzerklärung jederzeit anpassen, indem wir sie auf der Website veröffentlichen. Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 3. Dezember 2023 aktualisiert.